FAQ – Häufig gestelle Fragen

FAQ steht für frequently asked questions, also Fragen, die uns häufig gestellt werden. Damit wir diese nicht immer wieder aufs neue beantworten müssen, haben wir diese Fragen samt Antworten hier zusammengefasst.

Wie läuft die Buchung ab?
Es regnet, was nun?
Wie viele Personen können auf einen Kahn?
Wir sind aber mehr als 16 Personen, was nun?
Meine Leute haben abgesagt, kann ich die Fahrt stornieren?
Kann ich eine Quittung / Rechnung bekommen?
Kann ich das Geld vorab überweisen?
Kann ich mit EC- / Kreditkarte oder Paypal bezahlen?
Hilfe, wir stehen im Stau und kommen später an!
Wir würden gerne einen Rollifahrer mitnehmen, ist das möglich?
Können wir während der Fahrt auf die Toilette?
Dürfen wir auch mal stochern?
Dürfen wir Essen und Getränke mitbringen?
Dürfen wir uns „Besaufen“?
Dürfen wir Musik machen / mitbringen?
Müssen wir einen Raucherkahn extra anmelden?
Darf ich im Neckar baden?
Gibt es Schwimmwesten?
Kann ich einen Kindergeburtstag auf dem Stocherkahn feiern?

Wie läuft die Buchung ab?

Wir können Ihnen leider kein automatisches Buchungssystem anbieten, da wir erst schauen müssen, ob ein Kahn und Fahrer für den gewünschten Termin zur Verfügung stehen. Sie können uns entweder telefonisch kontaktieren und wir schauen direkt nach ob wir Ihnen die Fahrt anbieten können, oder Sie füllen das Formular aus. Durch das Abschicken des Formulars stellen Sie lediglich eine Buchungsanfrage. Wir schicken Ihnen dann ein Angebot, das Sie nur noch bestätigen müssen.

Es regnet, was nun?

Falls es regnen sollte, haben Sie die Wahl. Stornierungen sind im Falle vorhergesagten schlechten Wetters (Regen) bis 2 Stunden vor Fahrtantritt kostenlos möglich. Falls es nicht stark regnen bzw. gewittern sollte, fahren wir auch bei Regen. Sie können natürlich Schirme mitbringen und trocken bleiben. Der Fahrer hat aber bei Gewittern das letzte Wort, falls es seiner Meinung nach zu gefährlich ist zu fahren, wird die Fahrt storniert.

Wie viele Personen können auf einen Kahn?

Auf einen Kahn passen maximal 16 Personen. Wenn Sie eine Grillfahrt machen wollen, passen auf manche unserer Kähne nur 14 Personen + Grill. In Ausnahmefällen, z.B. wenn die Buchung kurz vor Fahrtbeginn angefragt wird, kann es auch sein, dass wir mit einem unserer kleineren Kähne fahren, auf die nur 12 Personen passen.

Wir sind aber mehr als 16 Personen, was nun?

Das ist kein Problem. Wir haben mehrere Kähne in unseren Reihen und können Ihre Gruppe auf mehrere Kähne „verteilen“. Wenn Sie z.B. eine Gruppe von 20 Personen sind, gehen 10 auf einen Kahn und 10 auf einen anderen. Wir fahren stets nebeneinander, sodass die Gruppe nicht geteilt wird und das kommunizieren nicht beeinträchtigt wird. Bei mehreren Kähnen ist auch ein Rennen möglich, bei dem je ein Gast aus Ihrer Gruppe stochert und der Rest mit den Armen mitpaddelt – wie beim Stocherkahnrennen.

Meine Leute haben abgesagt, kann ich die Fahrt stornieren?

Wenn Sie die Fahrt an einem anderen Datum antreten wollen, ist das gar kein Problem. Falls Sie die Fahrt komplett stornieren wollen, fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns, wir finden immer eine Lösung.

Kann ich eine Quittung / Rechnung bekommen?

Wir können ihnen eine Quittung und auch eine Rechnung ausstellen. Auf der Rechung wird die Umsatzsteuer aber nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG). Bitte teilen Sie uns das aber vor der Fahrt mit, damit wir Ihnen die Quittung / Rechnung mitbringen können. Ansonsten versenden wir die Rechnung per E-Mail als PDF-Datei.

Kann ich das Geld vorab überweisen?

Die Bezahlung erfolg eigentlich immer in Bar, Sie können uns aber bei Ihrer Buchungsanfrage mitteilen, dass Sie das Geld überweisen möchten, wir entscheiden dann spontan.

Kann ich mit EC- / Kreditkarte oder Paypal bezahlen?

Eine Bezahlung mit EC-Karte, Kreditkarte oder Paypal ist leider nicht möglich. BW-Bank, Postbank und Kreissparkasse sind in ca. 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Hilfe, wir stehen im Stau und kommen später an!

Falls wir keine Anschlussfahrt haben, werden wir die Zeit einfach an das Ende dranhängen. Wenn wir aber eine Anschlussfahrt haben, können wir leider nichts machen.

Wir würden gerne einen Rollifahrer mitnehmen, ist das möglich?

Im Prinzip ist das möglich. Bitte sagen Sie uns das aber im Voraus, damit wir wissen was auf uns zukommt und damit wir die Rollstühle verstauen können. Eine Fahrt mit Rollstuhlfahrern ist nur an der Anlegestelle am Casino möglich. Wenn Sie mit mehr als zwei Rollifahrern Stocherkahn fahren wollen, müssen Sie beachten, dass die Zeit für das Ein- und Aussteigen als Fahrzeit gilt ( außer wir haben keine Fahrt davor / danach, wir sind ja keine Unmenschen 😉 )

Können wir während der Fahrt auf die Toilette?

In Tübingen gibt es mehrere „Nette Toiletten“, die Sie gerne besuchen dürfen. Unsere Fahrer fragen Sie immer vor der Fahrt ob Sie die Toilette des Casinos besuchen möchten, denn auf unserer Route gibt es nur zwei Möglichkeiten eine Toilette zu besuchen.

Dürfen wir auch mal stochern?

Natürlich, Sie sollen sogar stochern! Wir möchten Sie in die Geheimnisse des Stocherns einweihen und Ihnen zeigen, dass es gar nicht so leicht ist, wie es aussieht. Wenn sie ganz mutig sind, lassen wir Sie gegen die Strömung stochern, das ist ziemlich schwer und nur wenige schaffen es vorwärts zu kommen. Allen anderen bieten wir an mit der Strömung zu stochern, was viel einfacher ist. Außerdem hat man mit der Strömung auf dem Neckar immer Vorfahrt, sodass nichts passieren kann 😉

Dürfen wir Essen und Getränke mitbringen?

Sie dürfen gerne Essen und Getränke mitbringen. Bedenken Sie aber, dass es auf dem Stocherkahn keinen Tisch in der Mitte gibt, auf dem Sie ein Buffet aufbauen können, auf dem Stocherkahn ist alles ein bisschen geselliger.

Dürfen wir uns „Besaufen“?

So lange Sie sich nicht „daneben“ benehmen, dürfen Sie gerne Alkohol konsumieren. Hier gilt aber auch: Den Anweisungen des Fahrers ist stets Folge zu leisten. Unsere Fahrer dürfen einzelne Personen oder auch ganze Gruppen des Stocherkahns verweisen, wenn diese sich zu sehr daneben benehmen.

Dürfen wir Musik machen / mitbringen?

Konzerte auf dem Neckar gibt es oft, diese müssen aber angemeldet werden. Wenn Sie keinen Verstärker mitbringen, dürfen Sie in der Regel gerne spielen. Musik aus einer Box darf auch mitgebracht werden, die Lautstärke muss auf den Wunsch des Fahrers aber gedrosselt werden.

Müssen wir einen Raucherkahn extra anmelden?

Sie dürfen auf jedem unserer Kähne rauchen – solange sich keiner aus Ihrer Gruppe beschwert. Wir führen auch stets Aschenbecher mit uns, damit Sie keine Strafe vom Ordnungsamt bekommen.

Darf ich im Neckar baden?

Die Stadt Tübingen hat bescheinigt, dass der Neckar in Tübingen Badewasserqualität hat. Sie können also unbedenklich Hände und Füße hinein halten. Falls Sie vorhaben zu baden, fragen Sie Ihren Fahrer. Wenn nicht viel Verkehr auf dem Neckar ist, ist das kein Problem. Wenn aber viele Boote und Kähne unterwegs sind, kann es gefährlich werden.

Gibt es Schwimmwesten?

Für Kinder und Nichtschwimmer haben wir auch Schwimmwesten. Bitte geben Sie bei der Buchungsanfrage an, ob Sie welche benötigen

Kann ich einen Kindergeburtstag auf dem Stocherkahn feiern?

Sie können in der Regel alles auf dem Stocherkahn feiern. Wenn Sie möchten, können Sie den auch früher kommen um den Kahn mit Luftballons, Luftschlangen und weiterer Deko zu schmücken.