Informationen über das jährlich an Fronleichnam stattfindende Stocherkahnrennen

Start des Stocherkahnrennens 2014

Kurz nach dem Start des Stocherkahnrennens 2014
Quelle: Stephan Eissler – Partykel.info

Das jährlich an Fronleichnam stattfindende Stocherkahnrennen ist eins der meist besuchtesten Events in ganz Tübingen. Über 10.000 Zuschauer drängen sich auf der Neckarbrücke, Neckarmauer und der Neckarinsel auf engstem Raum um gute Plätze zu ergattern.

Geschichte

Das Haus Lichtenstein rief das Stocherkahnrennen im Jahr 1956 ins Leben um ihren neuen Stocherkahn einzuweihen. Seit dem gewinnt es immer mehr an Beliebtheit.
Kämpften Anfangs ausschließlich Studentenverbindungen gegeneinander, sind heute auch Vereine und andere Gruppierungen mit von der Partie. Ebenfalls gestiegen sind die Teilnehmerzahlen. Angefangen hat alles mit 6 Kähnen, im Jahr 2015 waren es knapp 50.

Wann findet was statt?

Die Kostümparade startet um 12 Uhr. Das Rennen Beginnt offiziell um 13:15 Uhr. Die Siegerehrung und die „Ehrung“ der Verlierer startet, wenn sich alle Teams am Neckarfloss zusammengefunden haben.

Die Gewinner des Stocherkahnrennens 2014 beim feiern - Akademisch-Musische Verbindung Stochdorphia

Die Gewinner des Stocherkahnrennens 2014 beim feiern – Akademisch-Musische Verbindung Stochdorphia
Quelle: Stephan Eissler – Partykel.info

Kostümparade

Seit dem Jahr 1967 gibt es bei fast jedem Rennen eine Kostümparade. Hier können die Fachschaften, Verbindungen und Vereine ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich verkleiden. Oft werden politische Themen auf die „Schippe“ genommen, doch auch Themen wie Piraterie oder Tanzeinlagen sind jährlich vorhanden.

Regeln

Jedes Team besteht aus 8 Personen, einem Stocherkahn und einer Stange. Nicht mehr und nicht weniger. Es hat sich eingependelt, dass eine Person stocher, 6 Personen mit den Armen paddeln und eine Person die sogenannte “Bugsau” ist, welche die Aufgabe hat die anderen Kähne zur Seite zu schieben, dass man selber schneller vorankommt.

Nicht selten kommt es auch vor dass sich die Gegner versuchen mit ihren Händen am Kahn nach vorne zu schieben. Hier wird nicht lange gefackelt und dem Gegner auf die Finger gehauen, sodass er das nicht wieder machen wird. Freunde macht man sich während des Rennens also nicht, nach dem Rennen trinkt man aber ein- oder mehrere Biere zusammen und alles ist wieder gut.

Die Verlierer des Stocherkahnrennens müssen trinken Lebertran

Stocherkahnrennen Tübingen Verlierer 2014 – Die Akademische Verbindung Igel
Quelle: Stephan Eissler – Partykel.info

Die Strecke

Der Start des Stocherkahnrennens findet an der Fußgängerbrücke oberhalb der B28 Brücke statt. Wo einst eine Holzbrücke mit Pfeilern stand, an denen man sich festhalten konnte, wird heute ein Seil von Ufer zu Ufer gespannt. Die Teams gehen auf ihre Startpositionen und nach dem Startschuss geht es los. Erst geht es 300 Meter in Richtung B28 Brücke. Dort, wo die Neckarinsel anfängt, muss man den, in Fahrtrichtung gesehen, linken Kanal runter stochern.
Nach ca. einem Kilometer kommt man am Nadelöhr an. Das Nadelöhr ist ca. 3 Meter breit und befindet sich zwischen Neckarinsel und Neckerbrücke. Dort muss man durchfahren und eine „Acht“ stochern, d.h. einmal um den Brückenpfeiler rum, wieder durch das Nadelöhr und auf der anderen Seite den noch nicht befahrenen Kanal, gegen die Strömung, hoch.

Die Gewinner

Die Gewinnermannschaft bekommt ein Fass Bier und darüber hinaus Ruhm und Ehre. Ebenfalls müssen die Gewinner die obligatorische Party am Abend organisieren und sind dazu „verpflichtet“ das Bier den Gästen um sonst, oder gegen eine kleine, freiwillige Spende, zur Verfügung zu stellen. Natürlich werden die Gewinner des Vorjahres als Favoriten für das Folgejahr gehandelt, bisher konnten aber nur wenige Mannschaften ihren Titel verteidigen

Die Verlierer

Die Mitglieder der Verlierermannschaft hingegen, müssen jeweils 0,5L Lebertran trinken. Ebenfalls muss die Verlierermannschaft das Stocherkahnrennen im Folgejahr austragen, was für viele Verbindungen ein Ansporn ist den letzten Platz zu belegen.

Gewinner der letzten Jahre

Jahr Gewinner Kostümpreis Kähne
2008 Carusos Sänger Fachschaft Geowissenschaften 55
2009 Fachschaft Zahnmedizin Fachschaft Geowissenschaften 47
2010 Team Oktopus Fachschaft Geowissenschaften 2 54
2011 Fachschaft der Sportwissenschaftler Fachschaft Geowissenschaften 56
2012 Sportwissenschaftlerinnen Jugendhaus Lustnau 54
2013 Fachschaft der Sportwissenschaftler Fachschaft Geowissenschaften 55
2014 Akademisch-Musische Verbindung Stochdorphia Fachschaft Geowissenschaften 57
2015 Ehemaligste Fachschaft Sport Jugendhaus Lustnau / Fachschaft Geowissenschaften 47

Stocherkahnrennen 2015

Sehen Sie hier wie das Team Oktopus, zu dem auch einige unserer Fahrer gehören, im Jahr 2015 fast den ersten Platz belegte.

Weiterführende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stocherkahnrennen
http://www.stocherkahnrennen.com/